IT-Service Management
Was wir können
IT-Service Management – ein Betriebsmodell für Ihre digitale Zukunft
Die digitale Welt liefert ihren Klienten IT-Services – sorgen Sie mit IT-Service Management für einen professionellen Betrieb. IT-Service Management konzentriert sich dabei auf die Wertschöpfung für Ihre Klienten. Profitieren Sie am Erfolg Ihrer Klienten
“IT is not just another department in an organization. It’s pervasive, like electricity” (von The Phoenix Project)
Was ist IT-Service Management?
IT-Service Management umfasst eine Reihe spezialisierter Fähigkeiten der Organisation zur systematischen Generierung von Wert für Klienten in Form von Services. Dazu müssen alle Komponenten und Aktivitäten der Organisation als System – dem „Service-Wertsystem“ zusammenwirken, um Serviceorientierung sicherzustellen und Wertschöpfung zu ermöglichen.
Die konkrete Ausgestaltung der Szenarien erfolgt mit Hilfe der „Practices“ – vordefinierte Themenfelder, die eine Reihe von Ressourcen des Service Providers aus allen Aspekten der IT-Welt (man spricht hier von den 4 Dimensionen: Organisation & Menschen, Information & Technologie, Lieferanten & Partner, Wertströme & Prozesse) strukturiert miteinander verknüpft werde, um bestimmte Aufgaben und Ziele zu erfüllen (z. B. Service Level Management, Incident Managemt, Change Enablement, Risk Management etc.)
Wie alle erfolgreichen Managementsysteme basiert auch das IT-Service Management auf einer guten Governance, einem kontinuierlichen Verbesserungsansatz und universellen Guiding Principles, deren Anwendung eine maßvolle, effektive und effiziente Ausgestaltung ihres IT-Betriebsmodells ermöglicht.
Wie alle erfolgreichen Managementsysteme basiert auch das IT-Service Management auf einer guten Governance, einem kontinuierlichen Verbesserungsansatz und universellen Guiding Principles, deren Anwendung eine maßvolle, effektive und effiziente Ausgestaltung ihres IT-Betriebsmodells ermöglicht.
Welche Vorteile bietet das IT-Service Management und warum ist es wichtig?
Gestalten Sie Ihre Services schon optimal?
Häufig werden IT-Services aus der Sicht des Lieferanten angeboten, weil man es kann. Aber ist das auch wirklich das IT-Servicemodell, das der Klient braucht? Nehmen Sie Ihren Klienten mit auf eine Customer Journey und finden Sie heraus, was ihm in seinem Geschäftsprozess wirklich wichtig ist. Mit der Service-Wertschöpfungskette können Sie die konkreten Situationen in Wertströmen abbilden. Das IT-Service Management stellt die Werkzeuge dafür bereit.
Häufig werden IT-Services aus der Sicht des Lieferanten angeboten, weil man es kann. Aber ist das auch wirklich das IT-Servicemodell, das der Klient braucht? Nehmen Sie Ihren Klienten mit auf eine Customer Journey und finden Sie heraus, was ihm in seinem Geschäftsprozess wirklich wichtig ist. Mit der Service-Wertschöpfungskette können Sie die konkreten Situationen in Wertströmen abbilden. Das IT-Service Management stellt die Werkzeuge dafür bereit.
Und wie managen Sie das effektiv und effizient über alle Services und Klienten?
Dafür bietet IT-Service Management die Practices bzw. Prozesse. Strukturieren Sie Ihre Services in einem IT-Servicekatalog mit Unterstützung von IT-Service Management so, dass Sie kundenorientiert, wirksam, schnell und kostengünstig liefern können. Und nebenbei gemerkt: Auch dafür gibt es eine Menge guter IT-Unterstützung in Form von Service Management-Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern.
Die großen Vorteile: Ihre Klienten bekommen, was sie brauchen, und Sie selbst haben Ihre Betriebsabläufe im Griff und sparen dabei eine Menge Zeit und Geld.
Wann lohnt sich ein IT-Service Management?
Jeder IT-Service Provider muss seine Ressourcen managen. Ein systematischer Ansatz lohnt sich dabei immer. Aber warum immer wieder von vorne anfangen? Mittlerweile existiert eine Vielzahl von Best-Practice-Ansätzen von den vielen tausend IT-Service-Providern auf dieser Welt. Profitieren Sie von deren Erfahrungen Vieles davon ist in verschiedenen Frameworks und Anleitungen niedergeschrieben — unter anderem in der IT Infrastructure Library (ITIL® — mittlerweile in der Version 4).
Sie verfügen auch bereits über Elemente und Abläufe, die gut funktionieren. Mit einem systematischen IT-Service-Management-Ansatz unter Berücksichtigung verschiedener Best-Practice-Ansätze können Sie viel Zeit und Geld sparen und die Qualität Ihrer Services für Ihre Klienten deutlich steigern.
Was kostet IT-Service Management?
Wenn Sie IT-Services anbieten, müssen Sie diese auch managen, und das kostet Ressourcen und Geld. Gehen Sie das Thema IT-Service Management professionell an, kostet Sie das auf Dauer deutlich weniger, wenn Sie genau die Themen gestalten, die Sie benötigen.
MINDEIGHT kann Sie beim Aufbau professioneller Strukturen unterstützen. Das beginnt bei Übersichts- und Sensibilisierungsworkshops im Umfang von 0,5 bis 2 Tagen. Die Aus- und Umgestaltung von einzelnen Practices dauert ca. 0,5 bis 4 Monate mit einem Unterstützungsumfang von 2 bis 15 Tagen. Das Aufstellen von kundenorientierten Wertströmen hat einen ähnlichen Umfang.
Entscheiden Sie sich für umfassende Neustrukturierung Ihres IT-Service Managements, begleiten wir Sie über einen Zeitraum von 3 Monaten bis zu 3 Jahren. Da die geänderten Arbeitsweisen in Ihre Organisation hineinwachsen und Ihr „Betriebsmodell“ dadurch aufwachsen muss, entscheiden Sie über Tempo und Umfang der externen Unterstützung. Wir unterstützen Sie gern in allen Themenfeldern.
MINDEIGHT kann Sie beim Aufbau professioneller Strukturen unterstützen. Das beginnt bei Übersichts- und Sensibilisierungsworkshops im Umfang von 0,5 bis 2 Tagen. Die Aus- und Umgestaltung von einzelnen Practices dauert ca. 0,5 bis 4 Monate mit einem Unterstützungsumfang von 2 bis 15 Tagen. Das Aufstellen von kundenorientierten Wertströmen hat einen ähnlichen Umfang.
Entscheiden Sie sich für umfassende Neustrukturierung Ihres IT-Service Managements, begleiten wir Sie über einen Zeitraum von 3 Monaten bis zu 3 Jahren. Da die geänderten Arbeitsweisen in Ihre Organisation hineinwachsen und Ihr „Betriebsmodell“ dadurch aufwachsen muss, entscheiden Sie über Tempo und Umfang der externen Unterstützung. Wir unterstützen Sie gern in allen Themenfeldern.
Wie kann MINDEIGHT bei der Entwicklung Ihres IT-Service Management helfen
MINDEIGHT, als zuverlässige Digitalisierungsberatung, verfügt über interne Kompetenzen zum IT-Service Management sowie umfassende Unterstützung aus seinem langjährigen Partnernetzwerk.
IT-Service Management begleitet die Lieferung von IT-Services. Unsere Berater*innen sind von Anfang an dabei und bringen umfangreiche Erfahrungen aus langjähriger Beratungstätigkeit mit. Gleichzeitig sind Sie auch als Trainer für ITIL®4 und andere Frameworks tätig und kennen so die neuesten Methoden und Ansätze.
IT-Service Management ist und bleibt im Kern Ihr Thema als Service-Provider. Wir unterstützen Sie gern bei der Erarbeitung von Service-Management-Strategien, Servicekatalogen, SLA’s, Practices und Prozesse; gestalten mit Ihnen Wertströme und Ihre Wertschöpfungskette; führen Reifegradbestimmungen und GAP-Analysen durch, beraten Sie bei der Auswahl geeigneter Tools, coachen und trainieren Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter etc.
Kontaktieren sie uns! Wir kümmern uns um Ihre Anliegen.
IT-Service Management begleitet die Lieferung von IT-Services. Unsere Berater*innen sind von Anfang an dabei und bringen umfangreiche Erfahrungen aus langjähriger Beratungstätigkeit mit. Gleichzeitig sind Sie auch als Trainer für ITIL®4 und andere Frameworks tätig und kennen so die neuesten Methoden und Ansätze.
IT-Service Management ist und bleibt im Kern Ihr Thema als Service-Provider. Wir unterstützen Sie gern bei der Erarbeitung von Service-Management-Strategien, Servicekatalogen, SLA’s, Practices und Prozesse; gestalten mit Ihnen Wertströme und Ihre Wertschöpfungskette; führen Reifegradbestimmungen und GAP-Analysen durch, beraten Sie bei der Auswahl geeigneter Tools, coachen und trainieren Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter etc.
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