IT Sourcing Strategie
Mit über 1 Mrd. EUR Jahresumsatz und Präsenzen in über 50 Ländern ist der Klient eines der weltweit führenden Handelsunternehmen für hochwertige Werkzeuge.Das Geschäftsmodell ist stark auf spezialisierten Direktvertrieb und eCommerce-Kanäle ausgerichtet, die sich an einem jährlich erscheinenden Katalog orientieren und welcher als Instanz in der Branche gilt. Um auch für die Zukunft gewappnet zu sein, ist die Digitalisierung der Unternehmensgruppe ein zentrales Thema.
ZIEL
Getrieben durch die Digitalisierung und im Kontext einer laufenden Novellierung der Unternehmensstrategie war es für die IT notwendig, kurzfristig eine fundierte Sicht auf die eigenen Strukturen zur Leistungserbringung zu erhalten.
Gespiegelt an Markterfahrungen sollten strategische Handlungsoptionen und Entwicklungsmöglichkeiten geprüft werden. Kernpunkt der Untersuchung sollte dabei die IT-Sourcing-Situation (Make/Buy-Schnitt) sein.
VORGEHEN
Durch Interviews mit IT-Verantwortlichen, Sichtung von Dokumenten und Durchführung von Workshops wurde eine strukturierte Ist-Aufnahme der IT durchgeführt.
Hierbei lag das Augenmerk einerseits auf den Kapazitäten und Fähigkeiten der internen IT und andererseits auf der Struktur der bestehenden Dienstleisterlandschaft. In Abgleich mit den strategischen Anforderungen an die IT wurden auf dieser Basis einzelne Handlungsfelder identifiziert und priorisiert.
Unter Berücksichtigung plausibler Handlungsoptionen anhand von Markterfahrungen wurde daraus ein Sourcing-Zielbild abgeleitet. Der Weg von Ist- zu Zielsituation wurde durch eine detaillierte Maßnahmenplanung skizziert und priorisiert.
ERGEBNIS UND LESSONS LEARNED
Mit dem Vorliegen der abgestimmten IT-Sourcing-Strategie wurde eine klare Entwicklungsperspektive für die IT definiert und unmittelbar umsetzbare Folgeprojekte beschrieben, die den Weg für die kommenden 3 Jahre vorzeichnen.
Das Ergebnis wurde dem Vorstand vorgestellt und bestätigt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit MINDEIGHT konnte in Folgeprojekten fortgeführt werden.