Die Positionierung der IT als Treiber der Digitalisierung
AUSGANGSLAGE
Ein führendes Unternehmen im Energiebereich, das sich durch seine Innovationskraft und technologische Fortschritte auszeichnet, hat seinen IT-Bereich beauftragt, zukünftig als Treiber der Digitalisierung den Konzern voranzubringen. Im Juni 2022 wurde mit MINDEIGHT eine IT-Kostenbenchmark und Effizienzsteigerungsanalyse als “Self-Assessment der IT” abgeschlossen, wobei der Handlungsbedarf für die IT als Treiber der Digitalisierung erarbeitet wurde. Durch Fusion von zwei regionalen Energieversorgern waren viele Umsetzungsprojekte mit IT-Fokus bereits gestartet und eine Priorisierung der Themen war notwendig.
ZIELSETZUNG
Das Projekt zielte darauf ab, eine Vision und ein digitales Zukunftsbild für die Digitalisierung zu erarbeiten. Die Umsetzung der Unternehmensstrategie mit Mitteln und Möglichkeiten der Digitalisierung – über eine reine Technologiebetrachtung hinaus – war unter Einbeziehung unterschiedlicher Unternehmensbereiche und unter Berücksichtigung innovativer Markttrends zu erarbeiten. Auch Wege für die anschließende Transformation des Zielbildes waren aufzuzeigen.
VORGEHEN
Das Vorgehen begann mit einem Kick-off und der Einbeziehung relevanter Stakeholder, um die Zielsetzung und Vision für die Digital- und IT-Strategie abzuleiten. Es folgte eine umfassende Ist-Analyse unter Berücksichtigung bestehender IT-Projekte und ein Readiness Check zur Erhebung des aktuellen Status Quo. Ein Zielbild für die Digitalstrategie wurde erarbeitet, indem Cluster und strategische Stoßrichtungen definiert und mit der Unternehmensstrategie verknüpft wurden. Aus den Zielsetzungen der Digitalstrategie wurde die IT-Strategie abgeleitet und die Ziele unter Berücksichtigung der Werte konkretisiert. Schließlich wurde eine Roadmap mit Plateaus zur Erreichung der strategischen Ziele verabschiedet. Als Methode wurde mit dem Digital Excellence Navigator ® gearbeitet.
ERGEBNIS UND LESSONS LEARNED
Das Vorgehen nach dem Digital Excellence Navigator ® erwies sich als hilfreich und bot gute Leitplanken. Aufgrund der spezifischen Kundensituation war die Projektkonkretisierung und das Einpflegen der Projekte auf der DEN-Plattform nur zum Teil machbar, trotzdem konnte der Zielerreichungsbeitrag mithilfe der Digitalbausteine gut dargestellt werden. Die Integration der Unternehmensstrategie mit der Digitalstrategie und der unterstützenden IT-Strategie war erfolgsentscheidend und konnte durchgängig dargestellt werden. Die Handlungsfelder zur Positionierung der IT-Organisation als Treiber der Digitalisierung wurden kalt erkannt.