Interaktive Entwicklung einer unternehmensweit gültigen IT-Strategie unter Berücksichtigung der Spezifika der Fachbereiche

AUSGANGSLAGE

Ein deutsches Versicherungsunternehmen mit mehr als 1 Million Kunden hat in einer Untersuchung der IT festgestellt, dass die Rolle der IT unklar ist und die IT nicht als strategischer Partner wahrgenommen wird. Es existiert keine übergreifende und integrierte IT-Strategie und die Zusammenarbeit zwischen IT und den verschiedenen Bereichen ist ineffizient. Projekte werden über den gesamten Lebenszyklus hinweg nicht professionell gemanagt und die Einbindung externer Partner wird durch eine fehlende Sourcingstrategie erschwert. Die IT agiert vorwiegend reaktiv und es fehlen Kennzahlen zur Steuerung.

ZIELSETZUNG

Im Rahmen der Modernisierung der IT des Klienten soll eine IT-Strategie entwickelt werden, die als Basis für die Umsetzung des Maßnahmenprogramms dient und Themen wie Cloud erschließt. Dabei sind die Überlegungen der einzelnen Bereiche und Ressorts zur jeweils eigenen IT-Strategie sowie die eigene Unternehmensstrategie zu berücksichtigen. Das Maßnahmenprogramm muss auf Basis der Untersuchung der strategischen Ausrichtung der IT detailliert und hinsichtlich Ressourcen und Zeit geplant werden.

VORGEHEN

Die Initialisierung umfasste die Abstimmung der Rahmenbedingungen, die Erstellung eines Kommunikationsplans, einen Kick-Off-Meeting-Workshop und die Vereinbarung von Workshop-Terminen. In der Phase der Anforderungen und Einflussfaktoren wurden die internen und externen Rahmenbedingungen analysiert, ein Workshop mit dem Vorstand zur (IT)-Strategie durchgeführt und die Trends auf ihre Auswirkungen auf das Unternehmen untersucht. Fünf Workshops mit den Bereichen dienten der Ermittlung der Anforderungen an die IT sowie der Bereichs- und IT-Strategie. In der Visioning- und Ziele-Phase wurden in einem Workshop mit Bereichsvertretern und der IT eine IT-Vision, eine IT-Mission und strategische IT-Ziele abgeleitet. Die Detaillierung der Strategiefelder erfolgte in fünf weiteren Workshops mit den Bereichen zur Ausgestaltung der Strategiefelder, ihrer Abstimmung und groben Operationalisierung in Regeln, Prozesse, Service-Portfolio, Sourcing sowie Kompetenz- und Kapazitätsplanung. Abschließend wurden Maßnahmen und eine Roadmap erarbeitet.

ERGEBNIS UND LESSONS LEARNED

Ein frühes gemeinsames Verständnis des Projektziels wurde erarbeitet. Der Top-Level-Management-Buy-in war von enormer Bedeutung, wobei der Vorstand als Treiber der IT-Strategie fungierte. Die frühe Einbindung aller Stakeholder war essenziell, um ihre Mitwirkung zu ermöglichen und die Notwendigkeit und den Mehrwert einer gemeinsamen IT-Strategie greifbar zu machen. Die Moderation der verschiedenen, teils konträren Interessen, war ein Erfolgsfaktor dieses Projekts. Technologisch anspruchsvolle Themen, insbesondere im Kontext Cloud, konnten erst angegangen werden, nachdem Klarheit zum gemeinsamen Projektziel und zur gemeinsamen IT-Vision bestand.