Strategie Analyse der IT

AUSGANGSLAGE

Die IT-Abteilung eines Lederwarenpflegeprodukte Herstellers mit internationalen Standorten ist chronisch überlastet und kann gerade noch den Betrieb sichern, wobei keine Zeit für konzeptionelle, strategische oder Projektarbeit bleibt. Es fehlt an Leistungstransparenz und definierten Prozessen, und es gibt keine Regeln zur Formulierung und Priorisierung von Aufgaben. Wichtige Rollen sind weder definiert noch besetzt.

ZIELSETZUNG

Die langfristige Leistungsfähigkeit der IT soll sichergestellt werden. Dazu ist ein Marktvergleich notwendig, um die eigene Position einzuschätzen, ein Zielbild zu definieren sowie Maßnahmen für kurzfristige Entlastung abzuleiten und einen Pfad für die Neuausrichtung einer zukunftsfähigen IT aufzuzeigen.

VORGEHEN

Die Analyse begann mit einer Sichtung der Dokumente und Interviews. Es wurde ein Marktvergleich für fünf Dimensionen des 360°-Modells durchgeführt sowie ein Benchmark für vier IT-Kennzahlen erstellt. Die Maßnahmen wurden abgestimmt und die nächsten Schritte zur Umsetzungsunterstützung vereinbart.

ERGEBNIS UND LESSONS LEARNED

Der Marktvergleich identifizierte konkrete Defizite in allen fünf Dimensionen. Es wurde ein Vorschlag für ein Mini-Governance-Modell mit klar definierten Rollen für den Anforderungsprozess erarbeitet. Zudem wurde die Vorbereitung für eine vollständige Definition des Serviceportfolios am Beispiel „Arbeitsplatz“ durchgeführt. Eine Roadmap mit priorisierten Maßnahmen zur weiteren Optimierung wurde erstellt, die die Definition von Prozessen, die Einführung einer Plattform zur Unterstützung dieser (z. B. Ticketsystem) und die Vorbereitung der Outsourcing-Fähigkeit umfasst.