IT Strategie 2.0

AUSGANGSLAGE

Der Klient ist einer der größten Energieversorger Deutschlands. Nach Verabschiedung der IT-Strategie 2.0 durch den Vorstand des Klienten sollten in einer Umsetzungsplanung die wichtigsten Themen der IT-Strategie in drei Handlungsfeldern geplant und konkretisiert werden.

ZIELSETZUNG

Das Ziel des Projektes war, gemeinsam mit MINDEIGHT aus der beschlossenen IT-Strategie 2.0 in den verschiedenen Handlungsfeldern Maßnahmen zu deren Umsetzung abzuleiten und diese in eine Gesamtumsetzungsplanung einzubetten. Die im Rahmen der Umsetzungsplanung aufgezeigten Aktivitäten und Projekte sollten hinsichtlich ihres Inhaltes sowie des Ressourcenbedarfes, Zeitlichkeit und Kosten konkretisiert werden, um eine Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung zu schaffen.

VORGEHEN

In den vier identifizierten Handlungsfeldern Innovation, Plattformen, Wertschöpfung und Zusammenarbeit wurden zunächst Zielbilder abgeleitet und die notwendige Planungstiefe pro Handlungsfeld im Rahmen des Projektes festgelegt. Aus den Zielbildern wurden dann Handlungsbedarfe abgeleitet, die in intensiver Zusammenarbeit mit MINDEIGHT konkretisiert und zu insgesamt acht Projektsteckbriefen sowie drei Konzeptionen verdichtet wurden. Schlussendlich wurden die Aktivitäten aller Handlungsfelder (inklusive bereits durch den Klienten begonnener Maßnahmen) zu einer Gesamtplanung zusammengefasst.

ERGEBNIS UND LESSONS LEARNED

Nach Abschluss des Projektes liegt dem Klienten eine Gesamtumsetzungsplanung über die vier genannten Handlungsfelder vor. Die Projektsteckbriefe beschreiben die zur Umsetzung notwendigen Maßnahmen hinsichtlich Zeitlichkeit, Abhängigkeiten und Ressourcenbedarf und können zur weiteren Planung herangezogen werden. Im konzeptionellen Teil wurden ein Grundlagenkonzept für eine CloudStrategie, ein Soll-Kompetenzmodell inclusive Schulungskonzept zur strukturierten Weiterentwicklung der Organisation im Rahmen der IT Strategie, sowie ein kurz- bis mittelfristiger Marketing-Ansatz für das existierende Digital Lab erarbeitet. Alle Maßnahmen wurden zudem in zeitlichen Bezug gesetzt, um einen Umsetzungsfahrplan zu generieren.

KUNDENFEEDBACK

Der Bereichsleiter IT des Klienten schätze die sehr gute Fachkompetenz von MINDEIGHT und die energiewirtschaftliche Erfahrung, welche dem Klienten zu einer hervorragenden strategischen Beratung und Unterstützung bei der Umsetzungsplanung verholfen hat. Es konnten mit der IT-Strategie 2.0 viele neue Impulse und Formate für Innovationen sowie Zusammenarbeit zwischen Business und IT entwickelt und teilweise schon umgesetzt werden. Weiter erfreute den Bereichsleiter IT, dass klare Ziele für die Plattformstrategie sowie die mittelfristige Ausrichtung der IT-Wertschöpfung definiert wurden.