CIO Coaching

AUSGANGSLAGE

Automobilteilehändler mit angeschlossenen Werkstätten und Beschäftigung von mehreren tausend Mitarbeiter in der DACH-Region mit einem Umsatz von über 1 Mrd. €. Das bereits vorhandene integrierte Konzept des Klienten soll sich auch in Zukunft entwickeln. Im Rahmen dieser Planung sind verschiedenen Fragen bzgl. IT-Governance und dem Zusammenspiel von IT und Business aufgekommen.

ZIELSETZUNG

Das Ziel des gemeinsamen Projektes war die Beratung des CIO des Klienten in allen strategischen und organisatorischen Fragestellungen der IT und Vermittlung von Best Practices und Ansätzen.

VORGEHEN

Ein intensives und auf 20 Jahre Erfahrung basierendes Coaching in Form von Arbeitsgesprächen durch den Geschäftsführer von mindeight bildet die Grundlage der Zusammenarbeit. Dabei wurden folgende Themenbereiche besprochen:

– IT-Strategie und Governance

– IT-Organisation

– Servicekatalog

– Personalfragen

– SAP / ERP-Strategie

– Werte

ERGEBNIS UND LESSONS LEARNED

– Agile Entwicklung

Im Ergebnis konnten viele Fragen zu den verschiedensten IT-Themen geklärt werden. Das Management wurde gezielt auf Herausforderungen in der künftigen IT-Organisation gemeinsam mit Frankreich vorbereitet.

KUNDENFEEDBACK

Die Unterstützung von Matthias Seidl, dem Geschäftsführer von MINDEIGHT, in diversen Themen der strategischen und operativen IT wurde als hervorragend beschrieben. Hier wurde vor allem das vermittelte Methoden- und Erfahrungswissen hervorgehoben. Die Themen umfassten Governance, Organisation, Servicekatalog, Merger, SAP-Strategie, Werte und agile Entwicklung. Besonders gelobt wurde außerdem die Integrität und Expertise von Herrn Seidl, welche ihn stets zu einem sehr hilfreichen Ansprechpartner für Coachings gemacht haben.