Entwicklung Service Katalog

AUSGANGSLAGE

Der Klient ist ein Unternehmen, das Medizin- und Pflegeprodukte herstellt und erwirtschaftete 2017 rund 2 Mrd. € Umsatz mit ca. 10.000 Mitarbeitern. Er plante, einen neuen globalen IT-Servicekatalog zu konzipieren und aufzubauen.

ZIELSETZUNG

Das Ziel des Projektes war es, einen IT-Servicekatalog zu entwickeln, welcher rollenbasiert sein sollte. Ebenfalls sollte dieser im ITSM abbildbar sein und überdies bestellbare Services enthalten.

VORGEHEN

Als Ergebnis dieses Projektes wurde eine Erläuterung des indikativen Benchmarkt erstellt. MINDEIGHT hat die SAP-Kostenbestandteile des Referenzunternehmens an die des Klienten angeglichen, um die Validität der Preisindikation sicherzustellen. Der Fokus des Vergleiches wurde auf Marktpreisindikationen SAP Business Objects, SAP Business Suite Basic, SAP Business Suite Professional und SAP HCM gelegt.

ERGEBNIS UND LESSONS LEARNED

Am Ende des Projektes wurde eine Übersicht erstellt, die die Ergebnisse detailliert darstellt und diese um Anmerkungen und Risiken ergänzt.