Weiterentwicklung der IT-Strategie

AUSGANGSLAGE

Die Unternehmensstrategie wurde von einem Mineralwasserhersteller aufgestellt, es gibt aber keine formalisierte Bereichsstrategie​​. 890 User werden von insgesamt 25 IT-Mitarbeitern betreut und das 1st-Level Support von zwei Mitarbeitern bedient​. Das SAP-Umfeld ist seit 1997 on premise, aktuell S/4​. ​Microsoft und SAP werden weiterhin genutzt, viele Software-As-A-Service (SaaS) Lösungen angewendet und zukünftig soll die mobile Arbeit mehr im Vordergrund stehen.​​

ZIELSETZUNG

Benchmark über alle Fokushemen: Technologie, IT-Personal, Anforderungen, Wege zur Erreichung von mehr Businesseffizienz aufzeigen​​. Richtige Kommunikation der Strategie im Unternehmen. ​​​

VORGEHEN

Ein klassisches Benchmarking wird durchgeführt: bei diesem wird festgestellt, was die Nutzer von der IT erwarten und der CIO von den Nutzern erwarten kann.

Eine Bestandsaufnahme Cloud-Nutzung wird durchgeführt und der aktuelle Zuschnitt auf Zukunftsfähigkeit geprüft. ​​Die Hälfte des IT-Teams ist älter als 50 Jahre, beim Ausscheiden kann Prozesswissen verloren gehen. Anforderungen an die Weiterentwicklung der IT-Mannschaft setzen und relevante Stellen identifizieren für Nachbesetzung. Sourcing-Strategie werden entwickelt für die nächsten 10 Jahre. Planung und Steuerung des eigenen Knowhows und Bedarf festsetzten und beschaffen.​​

ERGEBNIS UND LESSONS LEARNED

Rückwirkende Untersuchung der Entwicklung seit 2014. Ein Vergleich zur Voruntersuchung, Auswertung der Wirksamkeit getroffener Maßnahmen und Ableitung weiterer​ Leitfaden für eine Sourcingstrategie. Eine detaillierte Roadmap für Maßnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele ​werden erstellt. Abschlussbericht für die Geschäftsführer mit grundlegenden Handlungsoptionen​.