Weiterentwicklung der IT-Strategie
AUSGANGSLAGE
Die Unternehmensstrategie wurde von einem Mineralwasserhersteller aufgestellt, es gibt aber keine formalisierte Bereichsstrategie. 890 User werden von insgesamt 25 IT-Mitarbeitern betreut und das 1st-Level Support von zwei Mitarbeitern bedient. Das SAP-Umfeld ist seit 1997 on premise, aktuell S/4. Microsoft und SAP werden weiterhin genutzt, viele Software-As-A-Service (SaaS) Lösungen angewendet und zukünftig soll die mobile Arbeit mehr im Vordergrund stehen.
ZIELSETZUNG
Benchmark über alle Fokushemen: Technologie, IT-Personal, Anforderungen, Wege zur Erreichung von mehr Businesseffizienz aufzeigen. Richtige Kommunikation der Strategie im Unternehmen.
VORGEHEN
Ein klassisches Benchmarking wird durchgeführt: bei diesem wird festgestellt, was die Nutzer von der IT erwarten und der CIO von den Nutzern erwarten kann.
Eine Bestandsaufnahme Cloud-Nutzung wird durchgeführt und der aktuelle Zuschnitt auf Zukunftsfähigkeit geprüft. Die Hälfte des IT-Teams ist älter als 50 Jahre, beim Ausscheiden kann Prozesswissen verloren gehen. Anforderungen an die Weiterentwicklung der IT-Mannschaft setzen und relevante Stellen identifizieren für Nachbesetzung. Sourcing-Strategie werden entwickelt für die nächsten 10 Jahre. Planung und Steuerung des eigenen Knowhows und Bedarf festsetzten und beschaffen.
ERGEBNIS UND LESSONS LEARNED
Rückwirkende Untersuchung der Entwicklung seit 2014. Ein Vergleich zur Voruntersuchung, Auswertung der Wirksamkeit getroffener Maßnahmen und Ableitung weiterer Leitfaden für eine Sourcingstrategie. Eine detaillierte Roadmap für Maßnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele werden erstellt. Abschlussbericht für die Geschäftsführer mit grundlegenden Handlungsoptionen.